Logo Evangelische Kirchengemeinde Essen Frohnhausen

Veranstaltungen

Sonntag, 06. Juli 2025 | 11.00 Uhr

Gemeinsam in der Region unterwegs

„Der Mensch in der Zeit“ | Grafiken und Zeichnungen von Professor Rolf Escher

Wir freuen uns außerordentlich den renommierten international bekannten Künstler, Rolf Escher, mit seinen Arbeiten in der Reformationskirche in Essen-Rüttenscheid, Julienstraße 39 zu Gast haben zu dürfen.

Die Ausstellung, die Rolf Escher eigens für diesen Raum konzipiert hat, versteht er als Beitrag und Einladung, sich mit dem Wandel, den Veränderungen, die wir alle erfahren, auseinanderzusetzen. Er hat dazu auch frühe Zeichnungen und Grafiken aus seinem mehr als sechs Jahrzehnte umfassenden Schaffen zusammen gestellt.

Herzlich laden wir zu dem Ausstellungseröffnungsgottesdienst am 6. Juli 2025 um 11.00 Uhr ein, zu dem wir auch die Nachbarkirchengemeinden aus unserem Gestaltungsraum besonders willkommen heißen. Anschließend erfolgt die offizielle Vernissage. Der aus Hagen gebürtige Künstler studierte von 1956 bis 1962 an der Universität zu Köln Germanistik und an der Kunstakademie Düsseldorf Malerei.

Seit Ende der 1960er Jahre beschäftigte er sich ausschließlich mit Druckgrafik, vornehmlich mit Kaltnadel und Strichätzung. Nachdem er zehn Jahre am Essener Grashof-Gymnasium unterrichtet hatte, erhielt er 1976 eine Professur an der Fachhochschule Münster für freies Zeichnen und Illustration. In diesem Jahr wurde ihm die Ehrenmedaille der 4. Internationalen Graphiktriennale in Frechen verliehen. Weitere internationale und nationale Preise folgten.

Seit 1980 reist er zu jährlichen Studienaufenthalten nach Italien. Mit zartem und zugleich präzisem Bleistift hält er Erinnerungs(T)räume fest, erweckt Dinge, die Menschen zurückgelassen haben, scheinbar zum Leben … seine Motive sind vielfältig. Nach seiner ersten größeren Ausstellung 1973 im Karl-Ernst-Osthaus-Museum Hagen folgten viele weitere u. a. im Museum Folkwang Essen (1979, 1994, 2007).

Rolf Escher ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund. Er lebt in Essen und Berlin.

Seine Arbeiten werden bis zum 30. September 2025 in der Reformationskirche zu sehen sein.

‹ ZURÜCK