Logo Evangelische Kirchengemeinde Essen Frohnhausen

Veranstaltungen

Sonntag, 26. April 2026 | 17.00 Uhr

Erster Queergottesdienst in der Notkirche

„Jubelt!“

Am 26. April um 17.00 Uhr findet in der Notkirche erstmals ein Queergottesdienst statt. Dazu laden wir herzlich ein – und zwar ausdrücklich nicht nur Menschen, die sich als queer verstehen, sondern alle Interessierten, Neugierigen und Mitfeiernden. Doch was ist eigentlich ein Queergottesdienst?

Ein Queergottesdienst ist eine christliche Feier, die besonders die Lebensrealitäten von lesbischen, schwulen, bisexuellen, asexuellen, trans*, inter* und anderen queeren Menschen in den Blick nimmt. Er schafft einen geschützten Raum, in dem Vielfalt willkommen ist, Diskriminierung keinen Platz hat und Gottes Liebe allen Menschen gleichermaßen zugesprochen wird. Gleichzeitig ist er offen für alle, die gemeinsam glauben, feiern und Gemeinschaft erleben möchten.

Unter dem Motto „Jubelt!“ – passend zum Sonntag Jubilate-Sonntag – wollen wir die Freude über Gottes Zusage und die Vielfalt seiner Schöpfung in den Mittelpunkt stellen. Es wird Raum geben für Musik, Gebet, persönliche Gedanken und stärkende Gemeinschaft.

Wer Lust hat, den Gottesdienst inhaltlich oder praktisch mit vorzubereiten, darf sich gerne bei mir melden: alica.baron@ekir.de

‹ ZURÜCK