Logo Evangelische Kirchengemeinde Essen Frohnhausen

Sonntag, 08. März 2020 | 18.00 Uhr

„Wege des Lebens“

Stefan Loos und Dea Tils

Die seit 2009 bestehende „Ateliergemeinschaft im Tor“ zwischen Stefan Loos und Dea Tils fördert bei beiden die Experimentierlust und Kontinuität. Stefan Loos studierte zunächst an der Düsseldorfer Kunstakademie, noch knapp zu Beuys Zeiten, bevor er an der Folkwang Hochschule Duisburg ein Gitarrenstudium absolvierte. Dea Tils absolvierte zunächst ein Studium des Modedesign mit anschließender Tätigkeit in der Industrie. Ihre künstlerische Weiterbildung erfolgte am Kunsthaus Essen und an der Europäischen Kunstakademie Trier.

Dea Tils: „Mein Malprozess beginnt häufig mit Fotografien auf transparentem Papier oder Fundstücken aus stillgelegten Industrieanlagen, die ich in einer Bildkomposition collagiere. Ich experimentiere sowohl mit verschiedenen Techniken der Malerei als auch mit der geschichteten Art der Farbanlage, um die einzelnen Bildelemente dem Motiv entsprechend zusammenführen. Ein Bild ist für mich erst dann fertig, wenn es meine innere Haltung stimmig widergibt.“

Stefan Loos: „Noch eine Geschichte: beim Spaziergang mit meinem Hund begegnete mir eine Frau, die ein Pferd am Zügel führte. Zu Hause zeichnete ich die Begegnung aus dem Kopf, die nachfolgende Malerei funktionierte überhaupt nicht, bis ich aus einem unerklärlichen inneren Antrieb die Szene radikal veränderte und ihr einen Titel gab: Fabelwesen. Dass ich mir so eine Bildentwicklung erlaube, habe ich von Nolde gelernt.“

Dauer der Ausstellung: 8. März bis 19. April 2020

‹ ZURÜCK