Logo Evangelische Kirchengemeinde Essen Frohnhausen

Mediathek|Archiv

Wechsel im Pfarrteam

Zum 01.11.22 wechseln Pfarrerin Gutjahr-Maurer und Pfarrerin Winkel für ein Jahr zur Probe in die Gemeinde Borbeck-Vogelheim, eine Rückkehr in die Gemeinde Frohnhausen ist allerdings nicht möglich.

Herr Pfarrer Kai Pleuser wechselt für dieses Jahr von der Gemeinde Borbeck-Vogelheim in unsere Gemeinde, ebenfalls für 1 Jahr zur Probe.

Das Presbyterium hat diesem Ringtausch einstimmig zugestimmt. Im April 2023 wird Pfarrer Sonnenberg pensioniert. Mit dem Ringtausch ist es der Gemeinde möglich, inhaltlich und personell unbelastet neu anzufangen.

Zum 01.11.22 nimmt auch Pfarrer Rainer Gertzen zunächst für 1 Jahr seinen Dienst in der Gemeinde Frohnhausen auf. Er versieht einen sog. Pastoralen Dienst im Übergang. Seine Aufgabe ist es, den Neuanfang moderierend zu begleiten mit dem Ziel, die freie Pfarrstelle neu zu besetzen. In Abstimmung mit den Pfarrkollegen versieht er selbstverständlich auch pastorale Dienste.

Wir begrüßen Pfarrer Pleuser und Pfarrer Gertzen herzlich in unserer Gemeinde, wir freuen uns auf gute, innovative Zusammenarbeit.

Gemeindeversammlung vom 12.06.22

Nach 2 Jahren, in denen coronabedingt keine Gemeindeversammlung stattfinden konnte, fand am 12.06.22 in der Apostelkirche eine Gemeindeversammlung statt. Die Gemeinde wurde über die aktuellen Entwicklungen zu den Themen Gemeindegliederentwicklung, Finanzen, Umsatzsteuerpflicht, Corona-Beschränkungen, Gemeindekonzeption, Internetseite und Gemeindemagazin informiert. Das Jugendhaus zeigte einen Kurzfilm, der einen Einblick in die Arbeit des Jugendhauses gab.
Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Vorstellung der Machbarkeitsstudie durch das Büro Böll.

› Mehr erfahren