Logo Evangelische Kirchengemeinde Essen Frohnhausen

Sonntag, 12. Februar 2023

Gemeindeversammlung

Im Anschluss an den Gottesdienst am 12. Februar 2023 in der Apostel-Notkirche fand an gleicher Stelle die erste Gemeindeversammlung mit dem neuen Pfarrteam statt.

Die Vorsitzende des Presbyteriums, Monika Fränkel, informierte über die Gemeindesituation und über die gegenwärtige Arbeit des Presbyteriums. Das Presbyterium beschäftige sich derzeit mit der Frage der zukünftigen inhaltlichen Ausrichtung der Gemeinde. Von ihr hänge ab, wie die zum April frei werdende Pfarrstelle ausgeschrieben werden soll und auch, wie der Architektenwettbewerb im Hinblick auf den Neubau am Standort Apostelzentrum gestaltet wird.

Auch über die zur Entscheidung stehenden neuen Wahlverfahren zur Presbyteriumswahl 2024 gab es Informationen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die beabsichtigte Änderung der Gottesdienstzeiten: Ab April soll es an jedem Sonntag nur noch einen Gottesdienst in der Gemeinde geben. Dieser soll einheitlich um 10.30 Uhr beginnen. Am 1. und 3. Sonntag des Monats soll er in der Markuskirche, am 2. und 4. Sonntag in der Apostelkirche und gegebenenfalls am 5. Sonntag in der Notkirche stattfinden.

‹ ZURÜCK