Logo Evangelische Kirchengemeinde Essen Frohnhausen

Veranstaltungen

Sonntag, 03. November 2024 | 10.30 Uhr

Jubiläum – 75 Jahre Apostel-Notkirche

Festgottesdienst und Konzert „Bennick trifft Bartning – Raum trifft Musik“

Festgottesdienst am Sonntag, 3. November 2024 um 10.30 Uhr mit Pfarrer i. R. Werner Sonnenberg und Gemeindearchivar Robert Welzel
Jubiläums-Konzert „Bennick trifft Bartning – Raum trifft Musik“ um 17.00 Uhr – Eintritt ist frei – am Ausgang bitten wir um eine Spende.

Wenn der preisgekrönte Singer-Songwriter Joe Bennick seine Gitarre in die Hand nimmt und mit seiner einzigartigen Stimme anfängt zu singen, erschafft er mit seinen Songs und den vielschichtigen Texten Klangbilder zum Mitträumen und Eintauchen. Doch auch gerade das, was zwischen den Songs passiert, verdient Beachtung.

Spätestens seit seinem zweiten Album „blossom and gloom“ widmet sich Joe Bennick auch stärker der Biografie seines Urgroßvaters, dem bekannten Baumeister Otto Bartning, dessen Weltreise zur Inspiration des Songs „Drowning man“ beitrug. Ebenso entstand rund um die bahnbrechende Arbeit des Architekten ein besonderes Projekt, welches eine Herzensangelegenheit des Musikers widerspiegelt:
Das Notkirchenprogramm des Architekten nimmt einen besonderen Platz in der Geschichte des Kirchenbaus ein. 43 Notkirchen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg innerhalb weniger Jahre in beiden Teilen Deutschlands gebaut. Jede einzelne zeugt von Bewältigung der Vergangenheit, ebenso wie vom Aufbruch in die Moderne. Errichtet mit internationaler Solidarität und durch selbstorganisierte Eigenleistung hat der Architekt Otto Bartning ein Stück Zeitgeschichte erschaffen, dessen Werte heute genauso aktuell und lebendig sind, wie zur Zeit der Grundsteinlegung. In den heute noch vorhandenen Notkirchen in ganz Deutschland möchte Bennick ein besonderes Denkmal in musikalischer Form setzen und in den Bauwerken aufführen.

In einem generationsübergreifenden Programm nähert sich Joe Bennick mit Empathie und feinem Gespür dem besonderen Raum der individuellen Notkirchen, deren Geschichte und dem Leben des berühmten Urgroßvaters. So hält Bennick Anekdoten und Einblicke bereit, die auch den vielfältigen Menschen hinter dem Baumeister zeigen. Er nimmt sich damit dem Erbe des großen Vorfahren in seiner ganz persönlichen Art an und findet mit diesem Programm einen außergewöhnlichen Ausdruck.

WERNER SONNENBERG

‹ ZURÜCK