Logo Evangelische Kirchengemeinde Essen Frohnhausen

Aktuell

Dienstag, 31. Dezember 2024

Danke schön, Pfarrerin Birgit Niggeling

Seit rund einem Jahr hat Frau Pfarrerin Niggeling unsere Gemeinde in der Zeit ohne gewählte Pfarrpersonen begleitet. Nicht nur Gottesdienste und Kasualien – nein, sie hat darüber hinaus viele Aufgaben übernommen, auch wenn sie formal nicht in ihren Aufgabenbereich fielen. Sie selbst hat dies immer als selbstverständlich angesehen und wollte /will keinen Dank. Ihr Engagement, ihre Herzlichkeit, ihre Empathie sind aber
eben nicht selbstverständlich!

Allein, wenn wir an den Jubiläumsgottesdienst am 28. September 2024. zurückdenken – nach außen vielleicht nicht erkennbar, was die Vorbereitung dieses besonderen Gottesdienstes erforderte. Das Presbyterium weiß um die Vielzahl kleiner und großer Aufgaben, die diesen Gottesdienst für die Jubilare zu einem besonderen Tag in diesem Jahr gemacht haben. Vor allem, wenn wir an den Konfirmandenunterricht der Gruppe, die am 9. Juni 2024 in der Markuskirche konfirmiert wurden, zurückdenken.

Die Idee, die Konfis für Kirche zu begeistern und vielleicht zu gewinnen für ein Engagement in der Gemeinde, in Form von Teamerarbeit, seit Jahren ein Wunsch des Presbyteriums, hat sie mit ihrer guten Beziehung zu den Jugendlichen umgesetzt. Nur zwei Beispiele, aber sie zeigen, wie intensiv ihre Arbeit in unserer Gemeinde war, zwei Beispiele, die zeigen, dass sie nicht nur vorübergehend das Notwendige gemacht hat. Zwei Beispiele, die zeigen, wie Frau Pfarrerin Niggeling Freude zu den Menschen gebracht hat.

Nach der Wiederbesetzung der beiden Pfarrstellen verlässt uns Frau Pfarrerin Niggeling Ende Dezember 2024, sie gestaltet im Dezember noch einen Sonntagsgottesdienst. Zeit, ganz herzlich Danke zu sagen! Vieles im letzten Jahr wäre ohne ihre Unterstützung so nicht möglich gewesen. Zeit, alles Liebe und Gute für die weitere Zeit zu wünschen.

„Es gibt so viele Dinge, die man nicht mit Geld bezahlt, wohl aber mit einem Lächeln, einer Aufmerksamkeit, einem Danke“. (Léon Joseph Suenes)

- Monika Fränkel -

‹ ZURÜCK