Logo Evangelische Kirchengemeinde Essen Frohnhausen

Aktuell

Freitag, 24. Oktober 2025

Entwidmungswochenende der Apostelkirche

Wir laden ein, sich gemeinsam von der Apostelkirche zu verabschieden.

Wenn Türen schließen.


Jesus Christus hat mal gesagt: Ich bin die Tür (so wird es im Johannesevangelium überliefert). Jesus lädt uns ein, den Raum der Güte und Gnade Gottes zu betreten.

Liebe Gemeinde,
seit Beginn des Jahres wird in der Apostelkirche kein Gottesdienstort mehr gefeiert und die Eingangstüren sind verschlossen. In den vergangenen Monaten habe ich mit vielen von Ihnen gesprochen – mit Menschen, die traurig sind, weil Räume, in denen so viel Leben war, langsam still geworden sind. Einige haben ihre Erinnerungen mit mir geteilt und mir von schönen Tagen erzählt, die sie in oder mit dieser Kirche erlebt haben. Ich kann gut nachvollziehen, wie weh dieser Schließungs- und Entwidmungsprozess tut – besonders für all jene, die tief mit der Kirche verbunden sind oder denen der Gedanke an einen Rückbau schwer fällt. In diesem Herbst bekommt die Schließung durch die Entwidmung nochmal eine neue Realität, wenn die Sakralstücke im Gottesdienst aus der Kirche getragen und die Entwidmung offiziell vollzogen wird.

In solchen Momenten spüre ich, wie wichtig es ist, Türen offenzuhalten – nicht nur die aus Holz oder Stahl, sondern die, die als Einladung real werden.

Jesus Christus hat mal gesagt: Ich bin die Tür (so wird es im Johannesevangelium überliefert). Jesus lädt uns ein, den Raum der Güte und Gnade Gottes zu betreten.

Was ich da alles erleben kann: Im Raum Gottes erfahre ich Trost bei all der Traurigkeit, aber auch heilende Kräfte. Ich erfahre dort Vergebung, erlebe ein Zuhause und schöpfe Kraft zum Neubeginn. Ich erfahre die Dimension der Ewigkeit, die mich in einen viel größeren Raum stellt als ich es mir vorstellen kann.

Die Tür zu öffnen und einzutreten in den neuen Raum braucht Glauben und Vertrauen. Dies kann mit einem einfachen Gebetgeschehen. Etwa so: „Gott, ich vertraue dir. Jesus, ich vertraue mich dir an! Ich trete jetzt ein in den Raum der Gnade und Freiheit Gottes, schenk‘ der ganzen Gemeinde in Frohnhausen Trost für all die Aufgaben, die vor uns liegen.“ Manchmal klappt das mit dem Glauben und Vertrauen auch gemeinsam leichter. Deshalb werden wir die Türen der Apostelkirche am Wochenende vom 24. – 26. Oktober 2025 nochmal öffnen und bei verschiedenen Veranstaltungen würdevoll Abschied nehmen. Wir werden alle Aktionen an diesem Wochenende frühzeitig auf unserer Homepage und in den Aushängen an unseren Kirchen bekannt geben und wollen an diesem Wochenende besonders für alle da sein, die um die Apostelkirche trauern.

Apropos Tür: Wissen Sie noch, wann Sie zum ersten Mal durch die Tür der Apostelkirche gegangen sind? Oder erinnern Sie ein besonders schönes Lebensereignis, welches Sie in der Apostelkirche erlebt haben? Wir wollen Erinnerungen in Form von Fotos und Geschichten sammeln.

Sofern Sie Geschichten oder Fotos mit uns teilen wollen, melden Sie sich gerne bei mir.

Bleiben Sie behütet!
Pfarrerin Alica Baron




24.10.2025: 19 Uhr Orgelkonzert
25.10.2025: 10-13 Uhr Kostenloses Fotoshooting vor der Kirchentür
13 Uhr Kirchenführung
16 Uhr Abendandacht mit Abendmahl
26.10.2025: 10:30 Uhr Entwidmungsgottesdienst

‹ ZURÜCK